Geschichte

Das Frauennetz Neuenkirch findet seinen Ursprung in den zwei langjährigen, historisch gewachsenen Frauenvereinen von Neuenkirch.Gemäss erstem Protokoll wurde am 10. März 1889 der Gemeinnützige Frauenverein Neuenkirch von Frauen und Töchtern gegründet. Sinn und Zweck des Vereines war es unter anderem die hilfsbedürftigen Kinder der Arbeitsschule mit den nötigen Arbeitsstoffen zu versehen und der Arbeitsschule in Verbindung mit der Aufsichtskommission die grösste Aufmerksamkeit zu schenken. Weiter wurde festgehalten, dass Familien besucht werden und ein Augenmerk auf die Bedürfnisse in Bezug auf die Kleidung der Schulkinder zu haben sei. Sie wollten die Übelstände, wie zum Beispiel Müssiggang oder schlechter oder unordentlicher Verwendung der Gaben entgegentreten und den freiwilligen Armenverein unterstützen (Auszug aus dem 1. Protokoll).  Frau Rast-Widmer amtierte als 1. Präsidentin des Vereins von 1889 bis 1901.27 Jahre später – am Sonntag, 19. November 1916 – gründete Pfarrer Estermann mit rund 100 Frauen und Töchtern den damals katholischen Frauenbund Neuenkirch. Dies geschah nur vier Jahre später nach der Gründung des Schweizerischen katholischen Frauenbundes in Luzern. Frau Muff-Muff, Paradies, war die erste Präsidentin. Diese Jahre standen im Zeichen des Bestrebens, frauliche Aufgaben in erzieherischer, religiöser und hauswirtschaftlicher Sicht zu lösen und wohltätige Handlungen zu fördern. So wurde bereits an der Gründungsversammlung zur Spende von Obst und Gemüse für die Soldaten aufgerufen. Broschüre vom Jubiläum 100 Jahre Frauenbund (PDF) zum Nachlesen.

Wir bündeln unsere Kräfte und schreiben Geschichte.Nach zwei intensiven Jahren der Vorbereitung schrieben die beiden Frauenvereine 2019 Geschichte und schlossen sich zu einem neuen Verein zusammen, dem Frauennetz Neuenkirch. Die Kräfte wurden gebündelt und die Strukturen der heutigen Zeit angepasst. Der neue Verein wurde am Freitag, 3. Mai 2019 gegründet im Pfarreiheim Neuenkirch gegründet. Rund 160 anwesende Mitglieder und über 20 Gäste nahmen an der Versammlung teil. Nach dem offiziellen Teil wurde beim Apero auf dieses historische Ereignis angestosse und ein Gemüse-risotto, gekocht von den Hobbyköchen Neuenkirch, serviert. Die Mitglieder der beiden Vereine wurden automatisch Mitglieder des Frauennetzes Neuenkirch. Der Verein zählt heute fast 700 Mitglieder und erfüllt mit den zahlreichen Untergruppen und einem vielfältigen Angebot an Kursen und Events einen grossen Bereich an wertvollen und sozialen Aufgaben in der Gemeinde, unabhängig von Alter, Nationalität und Konfession.